17.05.2019

Abfallbasierter Biodiesel – Zwischen sinnloser Einschränkung und Bedrohung durch die Luftfahrt

Der Beitrag von Angel Alvarez Alberdis (EWABA – European Waste-to-Advanced Biofuels Association) in der aktuellen Biofuels International fasst die möglichen Folgen bei der Umsetzung der RED II für abfallbasierten Biodiesel zusammen. Einerseits als Teil B von Annex IX auf 1.7 % limitiert sind andererseits in der Luftfahrt nicht differenzierende Anreize gesetzt, verbunden mit einer möglichen Doppelanrechnung. In diesem Zuge wird explizit auf die Frage der Rohstoffverfügbarkeit hingewiesen.

Das Vereinigte Königreich, das stark auf Biodiesel aus UCO und tierischen Fetten angewiesen ist, hat eben diese Rohstoffe von den Anreizen für die Luftfahrt für Entwicklungskraftstoffe ausgeschlossen.

Der EWABA plädiert dafür, dass die nationalen Behörden bei der Umsetzung der RED II dem britischen Beispiel folgen sollen.

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