Verkehr in EU auch 2030 noch stark abhängig von Öl
Das Arbeitspapier der Europäischen Kommission für eine „Europäische Strategie für emissionsarme Mobilität“ geht davon aus, dass Ölprodukte 2030 immer noch 86-87 % des Bedarfs des EU-Verkehrssektors ausmachen werden (heute 94 %), 2050 würde der Anteil noch bei 49-51 % liegen. Ungeklärt blieb die Nachfrage von EURACTIV wie die EU anhand dieser Zahlen den Green Deal (Klimaneutralität bis 2050) erreichen wolle. Interessengruppen und Kritiker bemängeln, dass sich die Gesetzesvorschläge für den Verkehrssektor zu sehr auf Regulierungen für den Anteil der erneuerbaren Energien konzentrieren und zu wenige Maßnahmen die Reduzierung des fossilen Anteils fokussieren. Der Einsatz von bereits zur Verfügung stehenden Biokraftstoffen wie Biodiesel und Bioethanol, die auch mit derzeitigen Techniken und Verteilungssystemen kompatibel sind wird vollständig außer Acht gelassen, obwohl das Potenzial besteht schnell und kostengünstig eine hohe Treibhausgaseinsparung zu erreichen und fossilen Kraftstoff zu substituieren.