Die untenstehenden Inhalte zur Freigabe von Fahrzeugen des Herstellers MTU wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen werden. Die Nutzung der Inhalte dieser Liste erfolgt auf eigene Verantwortung. Es wird daher dringend empfohlen, sich vor der Verwendung von Biodiesel oder biodieselhaltigen Kraftstoffen die Freigabe durch den jeweiligen Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller bestätigen zu lassen und sich über eventuell bestehende besondere Wartungs- und Serviceanforderungen zu informieren. Hinweise finden Sie auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder im Tankdeckel.
(Stand der Informationen: Februar 2024)
MTU
Fahrzeug | Motortyp | Baujahr | Emissions-stufe | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
k.A. | S1600 Gx0/Gx1, S2000 Cx6/Gx2/Gx4/Gx5/Sx6, S4000 Cx0/Cx1/Cx2/Cx3/Cx5/Gx2/Gx3/Gx4/Mx0/Mx1/Mx3/Mx4/Mx5/Px1/Px3/Rx1/Rx4/Sx1/Sx3/Tx4/Tx5 S1163 Mx4, S8000 Mx1 |
Alle Baujahre | k.A. | Besondere Betriebs-anforderungen und zusätzliche Wartungs-empfehlungen beachten. Für B100 nach EN 16709 freigegeben. |
k.A. | S2000Gx3, S4000Gx1 Mit Niederdruck-Kraftstoff-leitung aus Metall |
k.A. | k.A. | |
k.A. | S4000 Rx3 Seit 2020 nur mit Rest-of-World Kraftstoffilter Konfiguration | |||
k.A. | S4000 Gx4 | Alle Baujahre seit Serien-produktion | k.A. | |
k.A. | OM 457 LA, 460, 500, 900 | k.A. | Für B100 nach EN 14214 freigegeben. |
k.A. = keine Angabe
Quelle: Quality Fluids & Lubricants Laboratory - Rolls-Royce Solutions GmbH
Siehe auch technische Informationen: https://www.agqm-biodiesel.de/downloads/freigaben